https://www.youtube.com/watch?v=EgtwObZNya4&ab_channel=MathiasBerg
GANZ GROSSES KINO

Animationen & Motion Design

Ruler

Broschüren, Flyer, Websites oder Werbeanzeigen nutzen ja alle Firmen. Aber professionelles Motion Design wie etwa Logo-Animationen, kurze animierte Unternehmensvorstellungen oder kleine Produkte-Trailer sind nach wie vor etwas, mit dem Sie einen hohen Alleinstellungsfaktor besitzen und gleichzeitig stark Eindruck machen können.

Außerdem können Sie so Ihre Website visuell enorm aufwerten, Ihrem Messe-Stand zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen oder bei einer Kundenpräsentation nachhaltig beeindrucken. Und dabei gleichzeitig auch noch Ihre Professionalität kommunizieren.

Für einen stärkeren Eindruck - Videos mit passendem Sound.

Mit Sound machen solche Trailer, Animationen und Videos natürlich noch mehr Eindruck. Zum Vergleich hier mal das Video vom Seitenanfang mit passender Musik und Soundeffekten unterlegt. Sie merken den Unterschied, nehme ich an…?!

Logoanimationen

Kurze Logo-Animationen, während derer sich Ihr Logo zusammensetzt, aufbaut oder anderweitig in Szene gesetzt wird, ziehen mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Bildmarke und erhöhen so massiv deren Wirkung und Prägnanz.

Werbetrailer

Kleine, meist stark animierte bzw. stilisierte und oft etwas dramatisch anmutende Werbefilme – meistens 30 bis 120 Sekunden lang – eigenen sich besonders gut, um Ihre Produkte bzw. Services effektvoll zu bewerben.

Präsentationen

Wer seine Kunden nicht immer mit einer drögen PowerPoint-Präsentation langweilen will, sollte sich mal eine professionell animierte Firmenvorstellung gestalten lassen. Ideal für Messen, Vorträge oder Akquise-Meetings.

Und so arbeiten wir

Konzept & Storyboard

Zu Beginn entscheiden wir mit Ihnen, was wir genau mit der Animation erreichen wollen. Bei Logo-Animationen ist es meist eine intensivere Wirkung der Bildmarke, und oft auch eine Beziehung zwischen der Art der Animation und dem Inhalt des Signets.

Bei Produkt- oder Werbetrailern lässt sich das Ziel allerdings nicht so allgemeingültig formulieren. Hier setzen wir uns mit Ihnen zusammen und klären gewünschte Wirkung, inhaltliches Thema oder formale Aspekte ebenso ab, wie Umfang und Aufwand des Projekts, sowie Ihr Budget. Denn diese Werbetrailer können je nach Komplexität der Animation durchaus recht kostspielig werden. Und wir wollen Sie ja nicht unangenehm überraschen…

Umsetzung & Postproduktion

Wenn dann alles besprochen ist, beginnen wir mit der Produktion der Filme. Zumeist arbeiten wir mit After Effects und, für 3D-Elemente, mit Cinema 4D. Der Entstehungsprozess kann je nach Projekt durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Auf Wunsch erhalten Sie dann gerne auch Zwischenstände unserer Arbeit.

Nachdem die Animation vollendet ist, geben wir sie in .MOV und .AVI an Sie oder Ihren Werbepartner weiter. Oder verarbeiten die Filmdaten auf Ihrer Website oder in einer Präsentationsdatei.

ARBEITSPROBEN

Hier mal ein paar Beispiele

Wir gestalten für unsere Kunden in erster Linie Logo-Animationen und Werbe-Trailer. Auch animierte Präsentationen für Messestände oder Besprechungs- bzw. Wartezimmer bei Unternehmen oder Arztpraxen gehören zu unserem Leistungsspektrum.

Sie möchten Ihr Außendarstellung auch mit professionellem Motion Design aufwerten? Dann könnte Ihr Unternehmen auch bald in dieser Liste auftauchen.

NOCH FRAGEN?

FAQs

Das klingt schon recht kostspielig... Was zahlt man denn dafür?

Naja, ähnlich wie bei den Web- oder Printprojekten ist die Bandbreite hinsichtlich des Aufwands ziemlich groß. Und daher liegen auch die Preise teilweise sehr weit auseinander.

Eine einfache, kurze Logo-Animation kommt normalerweise auf ein paar Hundert Euro – je nach Komplexität des gewünschten Effekts. Trailer oder animierte Präsentationen liegen allerdings deutlich darüber.

Am besten fragen Sie uns einfach – wir sind uns sicher: Wenn Sie einigermaßen vernünftige Erwartungen haben, machen wir Ihnen einen ebenso vernünftigen Preis. Klingt fair, oder…?!

Wow, wir finden die Trailer ziemlich klasse. Wir müssen nächste Woche auf ’ne Messe. Schafft Ihr das bis dahin?

Ja. Und nein. Wir schaffen das dann, wenn wir alle Inhalte zeitnah erhalten und wir uns zügig auf ein visuelles Konzept verständigen. Wenn dieses dann nicht allzu komplex ausfällt, dann benötigen wir etwa 5 bis 8 Tage für die Produktion.

Wenn Ihre Messe also erst nächste Woche am Freitag beginnt, stehen die Chanden gut, dass wir das hinbekommen…

Wir brauchen demnächst mal eine neue Firmen-Präsentation. Macht Ihr sowas?

Ja. Aber eine animierte Firmenpräsentation ist auch nicht ganz billig. Zwar sind diese Animationen üblicherweise visuell viel geradliniger als die Werbetrailer (und daher nicht so aufwendig), dafür aber auch meistens sehr viel länger. Und daher am Ende oftmals nur ein bissl weniger aufwendig als diese Werbetrailer.

Wir sind der Meinung, dass sich der finanzielle Aufwand dann lohnt, wenn es eine wichtige Präsentation ist, bzw. eine Unternehmensvorstellung, die Sie dann noch mehrere Jahre unverändert verwenden möchten. Denn visuell macht so etwas natürlich sehr viel mehr her, als eine simple PowerPoint-Präsentation.

Wir würden ein animiertes Logo gern auf unserer Website verwenden. Geht sowas?

Ja – interessanterweise geht das sogar recht gut. Man kann aus der Logo-Animation, die wir für Sie als Filmdatei anlegen, ein animiertes GIF machen. Im Falle eines dezenten Looks dieser Animation kann sowas auch recht schick aussehen.

Man muss aber bedenken, dass auf Bildschirmen mit hoher Pixeldichte („Retina-Displays“) diese GIFs möglicherweise ein wenig verpixelt aussehen können. Wen das nicht so sehr stört, für den können wir das gerne umsetzen…

Haben wir übrigens auch schon mal gemacht: Für das Seniorenheim Sonnenwinkel haben wir das Logo, das auf deren Website oben im Navigationsbereich steht, mit einem dezenten Glanzeffekt versehen. Sie sehen dort: es glitzert schön, wirkt aber u. U. auch etwas unscharf.

„Herr Wagner hat unsere komplette Firmenkommunikation entworfen. Logo, Flyer, Homepage,
Broschüren, Werbeanzeigen, Lieferwagen-Design, Uniformen… alles stets hochprofessionell und in sich stimmig!
Auch unsere Branding-Strategie hat er mit uns gemeinsam entwickelt. So konnten wir beständig unseren Marktanteil erhöhen.“

Carmelo Messina
CELESTA Gruppe (Homburg)

Kunde BMW
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