Media Consulting
Inkonsistente Unternehmensmedien, eine veraltete Designsprache, am Kunden vorbei kommunizierte Inhalte, eine undurchsichtige Website-Struktur… Viele, auch namhafte, Firmen verfügen über eine eher suboptimale Außendarstellung.
Denn Medienstrategie und -gestaltung vor allem im crossmedialen Kontext erfordert Planung und Systematik, um effektiv, nachhaltig und überzeugend zu kommunizieren. Wir beraten Sie hierbei, so dass Ihre Kommunikation genauso gut ist wie Ihre Produkte oder Services.
Pre-Launch
Sie verfügen bereits über reichlich Marketingmaterial und planen, dieses um neuen Medienobjekte zu erweitern? Dann lohnt es sich, zu Beginn zu prüfen, wie man diese am besten in die bestehende Unternehmenskommunikation integrieren kann und welche Aspekte man bei der Gestaltung und Kreation beachten sollte. Dies klären wir in einer Pre-Launch Beratung mit Ihnen ab.
Evaluation
Wir raten unseren Kunden, gelegentlich ihre Firmenmedien auf deren Stärken und Schwächen hin zu analysieren und zu prüfen, ob sie noch zeitgemäß sind, den technischen Begebenheiten entsprechen und die Zielgruppe erreichen. Dazu führen wir eine Medienevaluation durch. Im Anschluß daran erhalten sie von uns ein Strategiepapier mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen.
Redesign
Ihre Broschüren, Website oder Logo haben schon ein paar Jahre zuviel auf dem Buckel? Dann wird es Zeit, sie noch einmal behutsam neu zu gestalten. Wir haben das schon für viele Unternehmen erfolgreich getan. Hierbei ist es wichtig, dass man Sie auch im „neuen Gewand“ wiedererkennt und es eine Verbindung zum vorherigen Look gibt. Evolution statt Revolution lautet hier also die Devise…
Immer an den Nutzer denken…
User Interface („UI“)
Gemeint ist hierbei natürlich die Usability, also eine möglichst intuitive Benutzerfreundlichkeit. Das gilt in erster Linie für komplexere Medienobjekte wie etwa Websites oder Apps, spielt aber auch bei einer logisch aufgebauten Informationsarchitektur in Broschüren oder anderen Print-Medien eine Rolle.
Findet der User schnell die für ihn relevanten Inhalte?
User Experience („UX“)
Eng verwandt mit der UI ist auch das Nutzererlebnis eines Medienobjektes – die UX. Kann der Nutzer z.B. den Zweck einer Website schnell erfassen? Existiert eine interessante visuelle Ebene, die der User als angenehm empfindet? Bleibt ein nachhaltiger, positiver Eindruck beim Benutzer hängen?
Setzt sich der User gerne mit dem Medienobjekt auseinander?
Unser Media Consulting untersucht im Kern die Qualität der UI und UX – und zwar sowohl innerhalb des einzelnen Medienobjekts als auch crossmedial über alle Elemente Ihrer Außendarstellung hinweg.
VORHER / NACHER
Und so sieht ein Redesign dann in der Praxis aus
Für das IT-Unternehmen hpc24 führten wir ein komplettes Redesign der Unternehmensmedien durch. Im Zuge dessen wurden wir beauftragt, zunächst ein Logo zu entwickeln und danach sowohl die Webpräsenz als auch Printmedien neu zu gestalten.
Dabei kam es uns darauf an, vor allem die Geschäftsbereiche des Unternehmens sowie den Kundennutzen klar zu kommunizieren und die technische Kompetenz von hpc24 herauszustellen. Daher sollte die Website der Firma einen modernen, leicht technisch wirkenden Look erhalten.
NOCH FRAGEN?
FAQs
Consulting... klingt teuer. Wie sieht's denn mit den Kosten aus?
Keine Angst: Die Preise unserer Consulting-Leistungen liegen zwar leicht über denen unserer Design-Leistungen, aber immer noch deutlich unter den Preisen, die man für Businessberatung zu zahlen hat.
Und da Ihnen das Ergebnis am Ende vor allem langfristig viele Vorteile bietet und Ihr Unternehmen in seiner Außendarstellung erheblich aufwertet, lohnt sich die Investition in jedem Fall.
Übrigens: Selbstverständlich berechnen wir für Leistungen des Redesign-Prozesses nur die Sätze unserer anderen Design-Leistungen.
Was macht Ihr denn konkret beim Punkt "Evaluation"?
Zunächst prüfen wir Ihre vorhandenen Medien auf Konsistenz und nach Gestaltungsgrundsätzen (Kontrast, Farbschemata, Lesbarkeit von Schriftarten etc.), sowie nach deren inhaltlichem Aufbau. Auf Wunsch führen wir Befragungen und Eyetracking-Tests durch – die Kosten hierfür würden wir ohne weiteren Aufschlag an Sie weiterleiten.
Im Anschluß erhalten Sie einen Bericht, in dem wir Ihnen Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Sollten Sie uns anschließend mit der Umsetzung dieser Maßnahmen beauftragen, so fallen diese in den Bereich des Redesigns (und sind daher entsprechend günstiger).
Und wie sieht so ein typisches Pre-Launch-Szenario aus?
Die Pre-Launch-Beratung ist dann empfehlenswert, wenn Sie bereits über bestehende Unternehmensmedien verfügen, die nicht geändert oder neu gestaltet werden sollen – gleichzeitig aber keine verbindlichen CI- bzw. CD-Vorgaben haben. Also i.d.R. eine klassische Situation vieler mittelständischer Betriebe.
Wenn Sie nun ein neues Medienobjekt einer gewissen Komplexität (etwa eine E-Commerce-Plattform oder einen Produktkatalog) in Auftrag geben, sollte dieses möglichst „nahtlos“ zu Ihren anderen Medienobjekten passen. In diesem Fall würde sich ein Pre-Launch-Consulting anbieten, um später bei der Gestaltung und Umsetzung ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Kriegt Ihr denn das nicht auch ohne Beratung hin? Das klingt alles so übertrieben...
Klar. Wie gesagt, die Leistungen des Media Consultings sind mehr oder weniger an bestimmte Szenarien gebunden. Größere Unternehmen verfügen ohnehin über ausführliche CI-, bzw. CD-Handbücher, die uns die Gestaltung im Grunde vorschreiben. Und Kleinbetriebe besitzen normalerweise keinen allzu umfangreichen Pool an bereits vorhandenen Unternehmensmedien, so dass man deren Medienobjekte generell etwas freier gestalten kann.
Die Medien-Beratung ist aber für mittelständische Betriebe mit dem Wunsch nach einer professionellen und effektiven Außendarstellung ein sehr empfehlenswertes Mittel, zu Marketingmaterial zu kommen, das sich qualitativ erheblich von dem der Mitbewerber absetzt.
„Herr Wagner hat unsere komplette Firmenkommunikation entworfen. Logo, Flyer, Homepage,
Broschüren, Werbeanzeigen, Lieferwagen-Design, Uniformen… alles stets hochprofessionell und in sich stimmig!
Auch unsere Branding-Strategie hat er mit uns gemeinsam entwickelt. So konnten wir beständig unseren Marktanteil erhöhen.“
Carmelo Messina
CELESTA Gruppe (Homburg)