Projekt: Logo Design
Jahr: 2017
Für das japanische Restaurant „Akira“ in Saarbrücken gestalteten wir eine Wort-/Bildmarke. Praktische Japanerfahrungen ebenso wie japanischen Sprachkenntnisse halfen uns bei der Umsetzung des Projekts und der Kommunikation mit dem Kunden.
Der Kunde wollte über das Logo vor allem 2 Aspekte in den Vordergrund rücken: erstens den Umstand, dass es sich bei dem Restaurant um eines der wenigen „echten“ Japanrestaurants (d.h. Japanische Köche und Besitzer) handelt und daher authentisch gekocht wird und ausschließlich klassische japanische Gerichte serviert werden, und zweitens den hochwertigen Anspruch, den der Besitzer an sein Restaurant hat.
Wir gestalteten daher eine Bildmarke, die Sujets des klassischen Japans darstellt (ein leicht „unebener“, von Hand gemalter „Zen-Kreis“ und ein handschriftliches Kalligrafie-Kanji) und dabei Ruhe, Harmonie und Ausgeglichenheit kommunizieren soll. Danach wurde von uns eine Schriftart gewählt, die ebenfalls klassisch und edel wirkt.
Die braune Farbe des Kreises war ein Wunsch des Kunden, da seine Einrichtung und viele seiner Restaurant-Accessoires (Tischdecken, Servietten, Stäbchen etc.) ebenfalls braun sind.