Kunde: Shimo’s
Projekt: Logo Design
Jahr: 2017

Der Inhaber des japanischen Restaurants Shimo’s beauftragte uns, für sein neu gegründetes Lokal ein Logo und diverses Werbematerial zu erstellen. Da er mit Herr Hirose, dem Besitzer und Koch des Restaurants „Akira“ gut befreundet ist, und ihm das Logo, das wir für dieses Lokal gestaltet hatten, gut gefallen hat, kamen wir zu diesem Auftrag.

Die Bildmarke war hier bereits von Herrn Shimomura im Grunde vorgegeben: Er hatte die Idee mit dem Hanko, dem japanischen Stempel, den er als Signet verwenden wollte. Auch die Gestaltung des Schriftzeichens im Hanko war eine Vorgabe des Kunden: Er wollte, dass das erste Kanji seines Nachnamens (下)  und das Kanji seines Vornamens (吉) kombiniert werden, und dabei der untere Teil des Schriftzeichens seines Nachnamens um etwa 45˚ gedreht wird, um es wie eine Art Dach aussehen zu lassen.

Wir zeichneten dann das so geschaffene Schriftzeichen in einer Art und Weise, die an die Edo-Periode Japans erinnert und versahen die Bildmarke noch mit einigen „Kratzern“ und einem unebenen Rand, um so die traditionelle, nach Handarbeit aussehende Wirkung des Logos noch zu verstärken.